Appaloosa Cow - Horse - Power beim Ride of America in Wenden

04.08.2023
Text: Peter Schaufuß

Joschka Werdermann, Deutscher Meister im Senior Working Cowhorse 2023 auf der Appaloosa-Stute „YOR Fancy Dancer“.

Anlässlich des 32. „Ride of America“ auf der Circle L Ranch in Wenden wurde auch die „EWU German Open - Deutsche Meisterschaft“ im Junior- und Senior Working Cow Horse ausgetragen. Des Weiteren fand die FEQHA Europameisterschaft und die Deutsche Meisterschaft der DQHA im Working Cow Horse statt, sowie ein NRCHA-Turnier. Joschka Werdermann konnte mit der Appaloosa - Stute „YOR Fancy Dancer“ im Besitz von Ute und Achim Götz seine Erfolgsserie der letzten Jahre im Working Cow Horse fortsetzen (siehe Berichte HP - ApHCG, News, 2021, 2022). Während die Beiden auf der GO 2021 mit der Goldmedaille und somit den Titel „Deutsche Meister Junior Working Cowhorse“ geehrt wurden, konnten Joschka und die Stute in diesem Jahr den Titel im Senior Working Cowhorse mit nach Hause nehmen.

Auch in den NRCHA - Klassen waren die Beiden sehr erfolgreich. Sie belegten Platz 1 im „NRCHA Open Bridle“, Platz 2 im „NRCHA Open Spectacular“.
Des Weiteren belegten sie Platz 2 im „Highprice Ranch Riding“:

Joschka Werdermann & YOR Fancy Dancer
EWU - Deutscher Meister im Senior Working Cowhorse 2023
Foto mit freundlicher Genehmigung Achim Götz

„YOR Fancy Dancer“ ist ein Beispiel für eine planmäßige Zucht von Reining- und Reined Cow Horses. Sie ist eine Tochter des Hengstes „Reminic In Spots“ und a.d. „YOR High N Dry“ von „YOR High Noon“. Gezüchtet wurde die Stute von Roger & Vicki Johnson, „YOR Reining & Cow Horses, Appaloosa & AQHA“ in Kanada.

Achim Götz erfolgreich in NRCHA - Klassen mit „UT Diamonds in Town“

Achim Götz, welcher seit Jahren Appaloosas auf rasseoffenen Turnieren im Working Cow Horse vorstellt, konnte sich mit seiner Erfolgsstute „UT Diamonds in Town“ ebenfalls sehr erfolgreich platzieren. Sie belegten Platz 1 in der „NRCHA Non Pro Bridle“ sowie Platz 2 im „NRCHA Non Pro Spectacular“.

Achim Götz (links) mit der Stute „UT Diamonds in Town“,
sowie Joschka Werdermann mit „YOR Fancy Dancer“.
Foto mit freundlicher Genehmigung Achim Götz.


„UT Diamonds in Town“ ist eine 2017 geborene Appaloosa-Stute, gezüchtet von Uwe Tolksdorf. Sie ist eine Tochter des Quarterhorse-Hengstes „Smartest Guy in Town“ einem Spitzenhengst welcher Namen wie „Hollywood Dun It“, „Great Pine“, „Gallo Del Cielo“ und „Smart Little Lena“ in seinem Pedigree trägt. Auch die Abstammung der Mutter „A Potential Remedy“ ist beeindruckend, hier findet man Hengste wie „Colonel Freckles“, „Docs Remedy“, „High Sign Nugget“ und „High Potential“. Die Stute ist im Besitz von Achim Götz.

Katharina Stegmann erfolgreich mit „UT Little Titch“

Ein weiteres, sehr erfolgreiches Paar bei dieser Veranstaltung war Katharina Stegmann mit ihrer Erfogsstute „UT Little Titch“. Sie belegten Platz 2 im „NRCHA Non Pro Pre Derby“ sowie Platz 5 im  „EWU - German Open Junior Working Cowhorse“.
„UT Little Titch“ ist ebenfalls eine Tochter des Hengstes „Smartest Guy in Town“ und aus der „A Potential Remedy“, Züchter ist Uwe Tolksdorf. Die Stute ist ebenfalls im Besitz von Achim Götz.

Die Beispiele zeigen, dass Appaloosa Pferde auf rasseoffenen Turnieren ganz vorne mithalten können. Wir gratulieren allen Beteiligten und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Zurück