Appaloosa-Pferde – erfolgreich auf rasseoffenen Turnieren
ApHC, ACAAP und EWU-Programm
15.01.2026
Text: Dr. Peter Schaufuß
Über das ACAAP-Programm wurde schon mehrfach berichtet (siehe Artikel im Newsbereich). Um die Teilnahme von Appaloosas auf rasseoffenen Turnieren zu würdigen, wurde das Programm vom ApHC schon vor Jahrzehnten ins Leben gerufen. Die erreichte Punktzahl werden zum Gesamt - Showrecord des Pferdes hinzugefügt und bleiben dem Pferd ein Leben lang erhalten. Über die erfolgreiche Teilnahme und die entsprechenden Auszeichnungen durch den ApHC siehe auch Bericht vom 08.01.2021.
In diesem Jahr (2025) hat nun ein weiteres Pferd die erforderliche Punktzahl (20 Punkte) für die Auszeichnung „Certificate of Achievement“ in der Disziplin „Ranch Competition“ erreicht:
„Miss Sweet Amira“ & Alina Garbers

Alina Garbers mit ihrer „Miss Sweet Amira“
Foto: Jan Peine, Lichtbild Lüneburg, 2020
Die folgende Tabelle zeigt die erreichte Gesamtpunktzahl im ACAAP-Programm:
|
Miss Sweet Amira unter Alina Garbers, EWU AQ-Turnier, Luhmühlen 2025
Foto: Jordis Fromm
Die Stute ist eine Tochter von „MR Zippo Scotch Bar“ einem Hengst von dessen Erfolgen hier nur die wichtigsten erwähnt werden sollen:
- ApHC Champion Open
- 4 x ApHC ROM
- Multiple European Champion
- Multiple Grands and Reserves.
Der Erfolg dieses Hengstes kommt nicht von ungefähr, er ist „Zippo Pine Bar“, „Scotch Bar Time“ und „Totally Impressed“ gezogen.
Die Mutter ist die Stute „Goer Sweet Topsannah“, sie trägt Namen wie „MR Sping Bar“, „Goer“ und „4 JA Prince Twist“ in ihrem Pedigree. Züchterin von „Amira“ ist Anja Rutkowski, das Pferd ist im Besitz von Alina Garbers.
|
Unter den Top Ten in der Kategorie „Ranch Competition“ liegt Alina mit der Stute, welche auf den Rufnamen „Yuma“ hört, z. Zt. auf dem dritten Platz Bereits im Jahr 2022 wurde das Paar vom ApHC mit dieser Auszeichnung geehrt, nun konnten sie den Erfolg wiederholen.

Zertifikat „Miss Sweet Amira“, ACAAP Top Ten, „Ranch Competition“ im Jahr 2022.
(Anmerkung: die Urkunden für 2025 werden erst im Jahr 2026 überreicht).
|
Auch im „Western Pleasure“ konnte sich Amira mit ihrer „Yuma“ platzieren, unter den Top Ten in der ACAAP Jahreswertung 2025 erreichten sie Platz 5.
Neben den Auszeichnungen im ACAAP – Programm des ApHC wurden die Leistungen auch von der EWU entsprechend gewürdigt:


EWU Pferdeleistungsmedaillen

Miss Sweet Amira unter Alina Garbers, EWU AQ-Turnier, Luhmühlen 2025
Foto: Jordis Fromm
In den Disziplinen „Western Ranch Rail“ und „Ranch Riding“ konnte Alina mit ihrer „Yuma“ die erforderliche Punktzahl erreichen und sich über die gewonnen Urkunden freuen. Des Weiteren wurden die Beiden im Jahr 2025 im EWU Landesverband Niedersachsen/Hannover, Landesmeister in der „Senior Ranch Rail“. Beim CHIO AACHEN 2024, waren sie bei der Eröffnungsfeier dabei und vertraten somit unsere Rasse bei einer solch internationalen Veranstaltung. Die Feier wurde in den Medien und zur Prime Time im Fernsehen übertragen. Bleibt zu hoffen, dass Alina ihre „Yuma“ weiterhin auf rasseoffenen Veranstaltungen zeigt und somit die Rittigkeit und Leistungsbereitschaft auch in Konkurrenz mit anderen Pferderassen unter Beweis stellt.
Alina Garbers mit ihrer „Miss Sweet Amira“
Foto: Jan Peine, Lichtbild Lüneburg, 2020
Wir gratulieren allen Beteiligten zu diesen schönen Erfolgen und wünschen alles Gute für die Zukunft.