Appaloosa - Power auf der German Open 2022 in Kreuth

29.09.2022

Die „German Open“ der EWU in Kreuth gilt als eines der größten Westernturniere in Deutschland. Auf zahlreichen Qualifikationsturnieren müssen sich die Pferd/Reiterkombinationen für dieses Megaevent qualifizieren. Umso erfreulicher ist es, dass sich Reiter von Appaloosa-Pferden in den Medaillenrängen platzieren konnten. Hier werden sie im Einzelnen vorgestellt:

 Deutscher Jugendmeister Trail LK 1/2B, Helen Försch auf „Peppys Indian Kiss“

Helen Försch nach der Siegerehrung bei ihrem Ehrenritt
Foto: Luxcompany

Helen Försch beim Trail
Fotos: Luxcompany

Am Freitag, den 16. September war es endlich so weit: Helen Försch sicherte sich mit ihrem Appaloosa - Wallach „Peppys Indian Kiss“ den Titel „Deutscher Jungendmeister Trail LK 1/2 B“ souverän mit einem Vorsprung von 4 Punkten zur Zweitplatzierten auf der diesjährigen German Open in Kreuth.

Ihr gelang, was nur wenigen vergönnt ist: Sie gewann mit einem Score von 218, sowohl den mit 32 Startern besetzten Vorlauf, als auch den Finalsieg.

Bereits zweimal gewann sie in den Vorjahren die Silbermedaille und somit den Titel,  Vize – Deutscher Jugendmeister Trail LK 1/2 B, diesmal hat es geklappt.

Nachdem Helen im September eine Ausbildung begonnen hat, konnte sie nur zu ihren Starts in Kreuth sein. Sie kam am Finaltag erst gegen 16 Uhr an und startete durch!

„Peppys Indian Kiss“ ist seit 2010 im Besitz von Helen´s Vater Johannes, der sich ebenfalls fürs Finale qualifiziert hat. Er wurde von ihm selbst angeritten und ausgebildet und startete 2011 in der Longe Line seine Karriere auf der EM in Aachen. 2016 nahmen sowohl Helen als auch Johannes wieder an der Europameisterschaft der Appaloosas in Aachen teil. Die damals 11 jährige Helen trug „Peppy“ zur Bronze Medaille im Jugendtrail.

„Peppys Indian Kiss“ wurde von Hanneh Mourheg Wehner gezüchtet, er ist ein Sohn des Appaloosa-Hengstes „Magic Kiss“ im Besitz der KD Reined Cowhorses, seine Mutter ist die Quarterhorse-Stute „Cody and Peppy“, im Besitz von Hanneh Mourheg Wehner.

„Magic Kiss“ wurde sehr erfolgreich im „Working Cowhorse“ vorgestellt. So war er European Reserve Champion Senior Working Cowhorse 2005 und 2006 sowie European Champion Senior Working Cowhorse 2007. Auf der Internationalen Deutschen Meisterschaft von 2005 wurde er dritter in der Non Pro Reining. Auch als Zuchthengst hat er sich einen Namen gemacht, er zeugte „Prämienstuten des ApHCG“, „Champion of Champions“ des ApHCG sowie „Futurity Champions“ beim ApHCG und ERAA.

„Cody and Peppy“ ist eine „Peppy San Badger“ und doppelt „Joe Cody“ gezogene Zuchtstute.

Text: Daniela Försch und Peter Schaufuß

 

Appaloosa Cow-Horse-Power auf der German Open 2022 in Kreuth

Achim Götz mit „UT Diamonds in Town“, Vize Deutsche Meister Junior Working Cow Horse (links)
Joschka Werdermann mit „YOR Fancy Dancer“ Bronze Medaille Senior Working Cow Horse (rechts).
Foto: Privat

Die „Reined Cowhorse Klassen“ stellen besonders hohe Anforderungen an das Pferd und seinen Reiter, umso erfreulicher ist es, dass hier Appaloosa - Pferde in der Spitze mithalten können.

Achim Götz stellt seit Jahren seine Pferde in dieser Disziplin nicht nur auf approved Shows des ApHC, sondern auch auf rasseoffenen Veranstaltungen der EWU und der ERCHA vor. In diesem Jahr hat alles gepasst, mit einem beherzten Ritt bei sehr anspruchsvollen Rindern, konnte er mit seiner Stute „UT Diamonds in Town“ die Silbermedaille erringen und wurde so mit dem Titel „Vize Deutscher Meister Junior Working Cowhorse“ und einem Score von 415,5 Punkten belohnt.

„UT Diamonds in Town“ ist eine 2017 geborene Appaloosa-Stute, gezüchtet von Uwe Tolksdorf. Sie ist eine Tochter des Quarterhorse-Hengstes „Smartest Guy in Town“ einem Spitzenhengst welcher Namen wie „Hollywood Dun It“, „Great Pine“, „Gallo Del Cielo“ und „Smart Little Lena“ in seinem Pedigree trägt. Auch die Abstammung der Mutter „A Potential Remedy“ ist beeindruckend, hier findet man Hengste wie „Colonel Freckles“, „Docs Remedy“, „High Sign Nugget“ und „High Potential“. Diese Stute wurde unter ihrer Bereiterin Christina Ottersbach sehr erfolgreich in Deutschland auf großen Turnieren vorgestellt.

„UT Diamonds in Town“ ist im Besitz von Achim Götz.

Das zweite sehr erfolgreiche Paar ist Joschka Werdermann mit der Stute „YOR Fancy Dancer“. Die beiden erreichten einen Score von 429,5 Punkten und somit die Bronze Medaille im Senior Working Cowhorse. Auch dieses Paar ist seit einigen Jahren erfolgreich auf Turnieren in verschiedenen Disziplinen zu finden, so wurden sie unter anderem auf der GO 2021 „Deutscher Meister Junior Working Cowhorse“.

„YOR Fancy Dancer“ ist eine Tochter des Hengstes „Reminic In Spots“ und a.d. „YOR High N Dry“ von „YOR High Noon“. Gezüchtet wurde die Stute von Roger & Vicki Johnson, „YOR Reining & Cow Horses, Appaloosa & AQHA“ in Kanada.

Besitzer der Stute sind Ute und Achim Götz.

Es ist zu hoffen, dass beide Stuten nach ihrer erfolgreichen Showkarriere, aufgrund ihrer herausragenden Abstammung, ihren Weg in die Zucht finden werden.

Text: Dr. Peter Schaufuß

 

Klara Hoppen, Vize Deutscher Meister in der „Showmanship at Halter“

Klara Hoppen mit ihrer Stute „CT Petunia Chocopops“, Vize Deutsche Meister in der „Showmanship at Halter“.
Foto: Privat

Klara Hoppen, überglücklich mit ihrer Stute.
Foto: Luxcompany

Überglücklich über die Silbermedaille und somit die Anerkennung als Vize Deutscher Meister in der „Showmanship at Halter“ war Klara Hoppen. War sie im Vorlauf noch auf dem undankbaren 4. Rang, so gelang ihr mit einem Score von 269,5 Punkten im Finale der Schritt aufs Treppchen. Auch im „Ranch Riding“ erreichte sie das Finale, insgesamt also eine sehr erfolgreiche GO 2022 für Klara und ihre Stute.

„CT Petunia Chocopops“ ist eine 2009 geborene Appaloosa-Stute von MR Sonny Royal TE a.d. CT Sonny Chip. Züchterin ist Christina Ottersbach, das Pferd ist im Besitz von Birgit Hoppen.

Die Stute ist doppelt “Sonny Dee Bar” gezogen, des Weiteren findet man in ihrem Pedigree Namen wie “The Miracle Chip”, sowie die Hengste “King David”, “Prince Charles” und “Bright Tribune”.

Die Ergebnisse in den Medaillenrängen zeigen, dass Appaloosas im Spitzensport auf großen, rassenoffenen Turnieren hervorragende Erfolge erzielen können. Die erzielten Leistungen kommen nicht von ungefähr, sondern sind das Ergebnis einer durchdachten Zuchtplanung. Die jahrlangen Bemühungen der Züchter tragen Früchte und wir können optimistisch in die Zukunft schauen.

Wir gratulieren allen Beteiligten zu diesen großartigen Erfolgen und wünschen viel Spaß und Erfolg für die Zukunft.

Text: Dr. Peter Schaufuß

Zurück