Berichte und Ergebnisse der Zuchtschauen 2025
Liebe Mitglieder,
nachfolgend die Berichte der diesjährigen Zuchtschauen.
Die Ergebnisse sind in kürze hier einsehbar: Ergebnisse Zuchttermine 2025
Den Auftakt der Zuchtsaison machte die Zuchtschau in Heckenbach
11.08.2025
Am 2. August 2025 fand die erste Zuchtschau des Jahres vom Appaloosa Horse Club Germany auf der liebevoll gestalteten Anlage von Familie Ottersbach in Heckenbach statt. Bei sommerlichem Wetter und angenehmer Atmosphäre wurden insgesamt drei Fohlen und vier Wallache präsentiert und von den erfahrenen Zuchtrichtern Sandra Götz und Ronny Barts bewertet.
Los ging es mit dem Stutfohlen OC Cera Like Star von High Jacko Lena aus der B Pretty Like a Star. Züchterin und Besitzerin ist Christina Ottersbach. Das Fohlen überzeugte mit seinem harmonischen Erscheinungsbild und erhielt die Bewertung LG II.
Es folgte das zweite Stutfohlen OC Sheza Wild Ducky, ebenfalls aus der Zucht von Christina Ottersbach. Es stammt von Markin Me Willy Wild aus der CT Queens Love Ruby. Auch dieses Fohlen präsentierte sich sehr ansprechend und wurde mit einer LG II ausgezeichnet.
Das dritte vorgestellte Fohlen war der Hengst OC Littlefoots Leaf, ein athletischer junger Appaloosa von Zipped on Champagne aus der CT Sweet Peaches. Auch er stammt aus der Zucht und dem Besitz von Christina Ottersbach. Mit viel Ausdruck und Präsenz erhielt er ebenfalls die Bewertung LG II.
Im Anschluss wurden vier Wallache vorgestellt:
OC Socks For Dobby, ein dreijähriger Wallach von Zipped on Champagne und aus der UT Lady Road Runner, aus der Zucht von Christina Ottersbach und im Besitz von Daniela Kroth. Mit seiner auffälligen Zeichnung und seinem ruhigen Wesen überzeugte er sowohl an der Hand als auch an der Longe und wurde in eine LG II eingestuft. Auf dem Bundeschampionat 2022 belegte er aus 14 Hengstfohlen den dritten Platz.
Ein weiterer dreijähriger Wallach OC Albus Fawkes ebenfalls ein Sohn von Zipped on Champagne aus der CT Sweet Peaches, befindet sich im Besitz von Christina Ottersbach. Auch er zeigte sich sehr fein und erhielt eine LG II.
Der siebenjährige Wallach UT Morning Glory, gezüchtet von Uwe Tolksdorf, stammt von Smartest Guy in Town aus der Sign With Me. Besitzerin ist Sandra Lemaire. Mit seiner souveränen Vorstellung wurde auch er mit der LG II ausgezeichnet.
Gegen 15 Uhr bildete den Abschluss der dreijährige OC Checkmate Ron, von CT Cookie Monster aus der April Chips Favorit, gezogen von Christina Ottersbach und im Besitz von Frank Lemaire. Er zeigte sich gut an der Hand, wirkte jedoch in seiner Entwicklung noch jugendlich. Er erhielt die Bewertung LG III.
Somit haben sich 6 Pferde für das diesjährige Bundeschampionat am 18. Oktober in Laubach qualifiziert – herzlichen Glückwunsch!
Natürlich erhielt jeder Teilnehmer ein kleines Sponsoringpaket von unserem Hauptsponsor JOSERA sowie Schleifen vom ApHCG. Die Urkunden sowie die ausführlichen Bewertungsprotokolle der einzelnen Pferde werden im Nachgang verschickt. Der ApHCG bedankt sich herzlich bei Christina Ottersbach für die Ausrichtung und bei allen Beteiligten für ihren Beitrag zu diesem gelungenen Tag!
Am 23. August ging es dann weiter mit einer Zuchtschau in Bayern
01.09.2025
Am Samstag, 23. August fand in Osterdorf – einem Ortsteil von Pappenheim – die zweite Zuchtschau des Jahres statt. Die Gemeinde stellte erneut großzügig ihren Fußballplatz als Veranstaltungsort zur Verfügung und schuf damit den Rahmen für einen gelungenen Tag im Zeichen der Appaloosa-Zucht.
Die Bewertung der Pferde übernahmen Zuchtleiterin Joana Brandes-Samak sowie Zuchtrichterin Cindy Assheimer, die mit fachkundigem Blick und viel Engagement durch das Programm führten.
Pünktlich um 10 Uhr begann die Veranstaltung bei strahlendem Sonnenschein mit dem ersten Hengstfohlen aus der Zucht von Bernd Krämer: BK Wapiti Star, ein eleganter Buckskin, abstammend von BK Ima Ragnar Olena und Tivia Dell Rio. Anfangs noch temperamentvoll, fand der junge Hengst rasch in seinen Rhythmus und präsentierte sich mit Ausdruck und Balance. Die Richter belohnten ihn mit einer LG II.
Es folgte BK White Cloud, ein athletisches Few Spot Hengstfohlen, ebenfalls aus der Zucht von Bernd Krämer. Mit beeindruckender Bewegung und Präsenz überzeugte auch er die Zuchtrichter und erhielt verdient eine LG II.
Als erstes Stutfohlen betrat Peppys Golden Belle den Platz – gezogen von Nina Weingärtner aus Wallerstein. Die Tochter von Cowboy Spoted San und Sehza Mithy Nikita zeigte sich souverän und wurde mit einer LG II ausgezeichnet.
Direkt im Anschluss präsentierte Nina Weingärtner ein weiteres Stutfohlen: Plaudit San Molly, ebenfalls eine Tochter von Cowboy Spoted San, aus der Prämienstute Charmys Purple Rose. Mit klaren, raumgreifenden Grundgangarten und viel Ausdruck wurde Plaudit San Molly in eine LG I eingestuft.
Den Abschluss der Fohlenrunde bildete Ima Chocolade Bambi, eine charmante Stute aus der Zucht von Katharina Meier aus Berching. Sie stammt von BK Ima Ragnar Olena und Bobs Miss Chocolade ab. Mit viel Ausstrahlung und harmonischer Bewegung sicherte sich auch Ima Chocolade Bambi eine LG I.
Besonders erfreulich: Der komplette erste Fohlenjahrgang von BK Ima Ragnar Olena, einem Sohn des verstorbenen Ima Sioux Olena, wurde prämiert.
Nach dem Fohlenprogramm wurde zur Mittagspause geladen. Der Imbiss Lebl sorgte für das leibliche Wohl der Gäste, Richter und Helfer mit warmen Speisen.
Am Nachmittag wurde die 9-jährige Appaloosa-Stute My Mr Socke vorgestellt – gezogen von Mine Ring und im Besitz von Simone und Rene Potuczek. Nach Vermessung und Musterung auf dem Asphalt zeigte sich My Mr Socke im Dreieck von ihrer besten Seite. Sie wurde ins Stutbuch I aufgenommen und mit einer LG II bewertet.
Den Tagesabschluss bildete der dreijährige Hengst Miracle and Magic Chip, gezogen in Österreich von Hilde Steinacher und im Besitz von Nina Weingärtner. Der junge Hengst präsentierte sich vielversprechend, sowohl an der Hand als auch im Freilauf. Da er sich noch in der Entwicklung befindet, entschied man sich gemeinsam mit dem Richterteam, ihn zurückzustellen und im kommenden Jahr erneut vorzustellen.
Die Zuchtschau war ein voller Erfolg – geprägt von engagierten Züchtern, qualitätsvollen Pferden und einem herzlichen Miteinander. Ein besonderer Dank gilt dem Richterteam sowie allen Helferinnen und Helfern.