Ergebnisse & Berichte Zuchtschauen 2020

Bundeschampionat

Liebe Mitglieder,

die Einladungen zum Bundeschampionat sind versandt, weitere Informationen gibt's hier Bundeschampionat 2020.

Bei Fragen sprecht uns gerne an!

Ergebnisse Zuchttermine 2020

Liebe Mitglieder, liebe Züchter,

die ersten Ergebnisse der Zuchtschauen vom vergangenen Wochende sind online, alle weiteren Ergebnisse werden dort nach und nach ergänzt: Ergebnisse Zuchtschauen 2020

Zuchtschau Briedel am 25.07.2020

Das Jahr 2020 wird uns sicher allen in langer Erinnerung bleiben, war es doch trotz der frühen Planung unserer Zuchtsaison lange fraglich, ob die Zuchttermine in gewohnter Weise stattfinden können. Aber die gute Voraussicht des ApHCG Vorstands und des Zuchtausschuss, sowie die erwarteten Corona-Lockerungen Mitte Juni für Veranstaltungen, machten es möglich die Zuchtschauen „fast ganz normal“ durchzuführen.
Den Start machte die Zuchtschau Briedel bei Double H Appaloosa in Rheinland-Pfalz mit 8 angemeldeten Fohlen und einer Stute zur Eintragung ins Zuchtbuch. Die Zuchtschau findet traditionsgemäß auf dem Außen-Reitplatz statt und die Wetter-Erfahrungen der letzten Jahre hatten, mit Wüsten-Klima (33° im Schatten) oder Monsun-Regenfällen, ja schon sowohl Vorsteller und Zuschauer an Ihre körperlichen Grenzen gebracht und für so manche Anekdote in der Appi-Gemeinde gesorgt.
Am Samstag lieferte aber dann auch Petrus für die erste ApHCG Zuchtschau, mit leichter Bewölkung und knapp über +20° Celsius, ein optimales Wetter für Pferde, Vorsteller und die knapp 60 angereisten Zuschauer. Eine leichte Brise und der vorbildlich von allen eingehaltene Corona-Abstand, sorgten für gute Durchlüftung und eine hervorragende Atmosphäre.
Zur Beurteilung durch den Zuchtleiter Torsten Haier und Zuchtrichter Ralf Seedorf waren 4 Hengst- und 4 Stutfohlen, sowie eine Stute zur Eintragung ins Zuchtbuch gemeldet.

Wie üblich wurde mit der Vermessung der Stute „MISS ROULETTS NIMUE“ und deren Pflasterprobe in Schritt und Trab begonnen, nachdem die längere Suche nach der Implantat-Stelle des Transponders, der aus Italien stammenden Stute erledigt war. In Folge ging es hinunter auf den Reitplatz, um die Stute in der Dreieckbahn und auch gleich im Anschluss das bei Fuß laufende Stutfohlen „NA SPECIAL MISS LUNA“ (Züchter Nadine Rösel), zu beurteilen.

NA SPECIAL MISS LUNA

Die lin. Beschreibungen und die Vorstellung ergaben für beide eine Einstufung in überdurchschnittliche LG-II. Die Stute erhielt den Titel Prämienstute und wie auch ihr Stutfohlen die Qualifikation zum Bundes-Championat.
Danach wurden erst die Hengstfohlen und dann die Stutfohlen im Dreieck vorgestellt, linear beschrieben und beurteilt.

Nach der Startreihenfolge der Hengstfohlen, waren die Ergebnisse wie folgt:
• Eine LG-III erhielt:
CA HOT SMOKINGLIGHTS aus der Prämienstute CA SOMERSAULTSTARLET von dem Quarter Horse Hengst DUNIT SMOKIN (Züchter Carola Hill)
• Eine LG-II erhielt:
für CA SOMERSAULT NITRO aus der Prämienstute TIZA MISS von dem Platin-Hengst SOMERSAULT-PEPPER (Züchter Carola Hill)
• Eine LG-II erhielt:
FH SOMERSAULT CONNER aus der Quarter Horse Stute MISS JAZZY DEE BAR von dem Platin-Hengst SOMERSAULT-PEPPER (Züchter Frank Hibel, im Besitz von Nadine Hubrich)
• Eine LG-II erhielt:
FH SPECIAL KIANO aus der Prämienstute FHSOMERSAULT KIONA von dem Platin-Hengst SPECIAL IN CHAMPAGNE (Züchter Frank Hibel)

Bei den Hengstfohlen zeigte sich „FH SOMERSAULT CONNER“ geb. 21.03.2020 (Züchter Frank Hibel) schon sehr weit in seiner Entwicklung und wurde gelobt für seinen Rasse- und Geschlechtstyp, elastischen & raumgreifenden Schritt, seine ausgeprägte Bemuskelung, gute Rückenlinie und die schon deutlich sichtbare Reitanlage. Die Richter kommentierten eine „sehr gute“ LG-II und platzierten „CONNER“ damit auf Platz 1 bei den Hengstfohlen.

FH SOMERSAULT CONNER

Es folgte die Vorstellung der verbliebenen Stutfohlen, mit den folgenden Ergebnissen:
• Eine LG-II erhielt:
NA SPECIAL MISS LUNA aus der Prämienstute MISS ROULETTE NIMUE (LG-II) von dem Platin-Hengst SPECIAL IN CHAMPAGNE (Züchter Nadine Rösel)
• Eine LG-II erhielt:
CA LIGHT UP INFINITY aus der Prämienstute CASPECIALIN IVORY von dem Quarter Horse Hengst DUNIT SMOKIN (Züchter Carola Hill)
• Zurückgestellt wurde:
FH SPECIAL SNOWQUEEN aus der Prämienstute SHESA RUBY QU ENCORE von dem Platin-Hengst SPECIAL IN CHAMPAGNE (Züchter Frank Hibel)

Last but not least, kam noch der dramaturgische Höhepunkt der Zuchtschau in Briedel: das Stutfohlen NA VANILLA MOONSHINE aus der Prämienstute CASOMERSAULTSUNSHINE von dem Platin-Hengst SPECIAL IN CHAMPAGNE, gezüchtet von Nadine Rösel.
Schon bei der Aufstellung für die Exterieur-Beschreibung bestach das Stutfohlen mit nahezu perfekter Anatomie und Exterieur, und zauberte allen Anwesenden, einschließlich der Richter, ein Lächeln der Begeisterung auf’s Gesicht. Dann ging das Stutfohlen geführt von der Züchterin in einem raumgreifenden Schritt, mit kräftigem Schub aus der Hinterhand auf die Dreiecksbahn und die allgemeine Begeisterung steigerte sich noch mehr. Die Richter empfahlen die Trab-Vorstellung im Freilauf zu präsentieren, was auch gerne von der Züchterin angenommen wurde. Was wir dann sehen dürften ist nur schwer in Worte zu fassen und so herrschte eine entzückte Sprachlosigkeit, was nur von dem einem oder anderen freudigem Raunen unterbrochen wurde. Die Gangqualität und Bewegung des Stutfohlen‘s waren einfach nur einzigartig und die zwei Runden im Dreieck mehr als genug für Richter. Es gab aber Rufe nach einer Zugabe und so kamen Fotograf, Zuschauer und Richter noch ein drittes Mal in den Genuß, diesen Ausnahmebeweger in Aktion zu sehen. Traumhaft.

NA VANILLA MOONSHINE

Keine Frage, zur Einstufung des Stutfohlen NA VANILLA MOONSHINE in LG-I durch die beiden fachkundigen Zuchtrichter und zum eindeutigen Fohlenschau-Sieger mit Qualifikation zum Championat. Die Vorstellung auf dem Championat wird sich sicher keiner der Anwesenden entgehen lassen, wie der eindeutige Tenor der gemeinschaftlichen Gespräche im Anschluss an die Zuchtschau Briedel gezeigt hatte.

Gruppenbild

Wir bedanken uns herzlich bei den vielen Zuchtschauern, unseren Sponsoren für die Sachpreise, bei Monika Weschler 1.VS der Regio RLPS, bei den Zuchtrichter Torsten Haier und Ralf Seedorf, bei der Fotografin Heike Fellechner und den vielen Helfern vor und während der Zuchtschau.

Text: Frank Hibel
Fotos: Heike Fellechner

Zuchtschau Heckenbach am 26.07.2020

Am Sonntag, dem 26.07.2020 fand die Zuchtschau des ApHCG in Heckenbach auf der Appaloosa- und Quarterhorse Ranch von Christina Ottersbach unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen statt. Die Fohlenschau startete gegen 11 Uhr. Den beiden Zuchtrichtern Torsten Haier und Ralf Seedorf wurden 6 Hengstfohlen und 5 Stutfohlen gemäß Starterliste vorgestellt. Bei den Hengstfohlen wurden insgesamt 4 Fohlen in der Leistungsgruppe III und 2 Fohlen in der Leistungsgruppe II bewertet. Die beste Bewertung bekam UT DEVILOCK aus der Stute B PRETTY LIKE A STAR und dem Hengst HIGH JACKO LENA aus der Zucht von Christina Ottersbach und im Besitz von Uwe Tolksdorf.

Im Anschluss an die Präsentation der Hengstfohlen folgte die Bewertung der Stutfohlen. Insgesamt wurde 1 Stutfohlen in die Leistungsgruppe III eingestuft und 4 Fohlen erhielten ihren Eintrag ins Zuchtbuch in der Leistungsgruppe II. Die beste Bewertung der Stutfohlen erhielt CT PIXIE CUT aus der Stute FLIRTACIOUS PINE und dem Hengst CT COOKIE MONSTER, Züchter und Besitzer Christina Ottersbach.


Nach einer kurzen Mittagspause wurde die Pflasterprobe der zur Bewertung gemeldeten 5 Appaloosa-Stuten und 2 Wallachen durchgeführt. Im Anschluss daran wurden die Stuten und Wallache in der Dreiecksbahn den Zuchtrichtern vorgeführt. Von den Stuten erhielt 1 Stute Leistungsgruppe 3 und wurde somit ins Stutbuch II eingetragen. 3 Stuten wurden mit der Leistungsgruppe II ins Stutbuch I eingetragen ebenwo wie die Siegerstute CT QUEENS LOVE RUBY aus der Stute CT SHESA BABY QUEEN und dem Hengst ZIPPED ON CHAMPAGNE. Sie erhielt mit Leistungsgruppe I die mit Abstand beste Bewertung. Stolze Besitzerin und Züchterin ist Christina Ottersbach.

Die beiden vorgestellten Wallache X CITING AND ZIPPY im Besitz von Sabine Tielker und CT ZIPPED POSEIDON im Besitz von Alexandra Kölzer erhielten jeweils Leistungsgruppe II.

Die Zuchtrichter machten sich keine der Bewertungen leicht und besprachen und diskutierten jede Einzelne eingehend. Torsten Haier erklärte dem interessierten Publikum die Gründe für jede Bewertung. Die interessante und spannende Zuchtschau endete gegen 16:00 Uhr.

Der ApHCG dankt Christina Ottersbach für die Bereitstellung ihrer Reitanlage für die Zuchtschau.

Unser Dank gilt den Sponsoren Josera, Loesdau, HorSeven sowie Horse Show Stunners.

Text/Fotos: Sabine Kneip

Zuchtschau Oberhosenbach am 08.09.2020

Am Sonntag dem 09.08.2020 fand die Zuchtschau auf der Little Rock Ranch in Oberhosenbach bei strahlendem Sonnenschein und heißen 31 Grad statt. Zur Bewertung angemeldet und den Zuchtrichtern vorgestellt wurden 2 Hengstfohlen und 4 Stutfohlen. Die beiden Zuchtrichter Torsten Haier und Marc Linnebacher starteten pünktlich um 10.00 Uhr mit der Beurteilung der Hengstfohlen. Die beste Bewertung erhielt FROSTYS MAC DREAM aus der Stute MMS ZIP TO DREAM und dem Hengst CODYS LITTLE FROSTY aus der Zucht von Thomas Furtwängler.

Im Anschluss an die Vorstellung der Hengstfohlen ging es gleich weiter mit der Bewertung der Stutfohlen. Hier gab es gleich zwei beste Bewertungen:

• DIAMONDS SUGAR BABE aus der Stute RUSTYS LIL TOPSAIL und dem Hengst DUSTIN BLACK DIAMOND; erfolgreicher Züchter dieses in Leistungsgruppe II bewerteten Fohlens ist Thomas Furtwängler

 

 

• WAMBLI SAHEILA LUTA aus der Stute UT SCOTCHS ROCK BABE und dem Hengst FH SOMERSAULT ROCKET; erfolgreicher Züchter dieses ebenfalls in Leistungsgruppe II eingestuften Fohlens ist Walter Desoi

Auch heute erklärte Torsten Haier den Zuschauern, die trotz der Hitze zahlreich erschienen waren, wie sich die Bewertung der einzelnen Fohlen zusammensetzt, so dass jeder Zuschauer und auch die Vorsteller und Züchter nachvollziehen konnten, warum ihr Fohlen die jeweilige Bewertung erhalten hat.

Gegen 12:30 Uhr endete die letzte Zuchtschau 2020 der Regionalgruppe RLP/Saar. Der ApHCG dankt den Sponsoren Josera, Loesdau, HorSeven und Horse Show Stunners. Ein besonderer Dank geht an die Besitzer der Little Rock Ranch Thomas Furtwängler und Anja Halberstatt.

Text/Fotos: Sabine Kneip

 

Zuchtschau Dönsel am 15.08.2020

Am 15.08 trafen sich Züchter und Pferdebesitzer aus dem gesamten norddeutschen Raum sowie aus Thüringen um Ihre Pferde auf der Zuchtschau in Dönsel den beiden Richtern Marc Linnebacher und Torsten Haier vor zu stellen.Vor dem Zuchtschautermin in Dönsel fuhren die beiden Richtern noch zu einem Hoftermin nach Kirchdorf, wo zwei Hengstfohlen aus der Zucht von Mignon Ring beschrieben wurden. Eines der zwei Hengstfohlen ist bereits verkauft und im Besitz von Carola Hill.

Dann ging es um 10:30 in Dönsel mit der Beschreibung der Pferde los. Zunächst wurden die Stuten vermessen und an der Hand , sowohl auf festem Untergrund, , der sogenannten Pflasterprobe, vorgestellt um dann in der Halle auf der Dreiecksbahn im Schritt und Trab vorgestellt zu werden. Im Anschluss daran folgte die Exterieur- und Gangbeschreibung der Stuten. Alle Vorsteller(innen) hatten Ihre Pferde optimal vorgestellt. Sieger der Zuchtschau bei den Stuten wurde die Stute MELSROMANCEINDURANGO aus dem Besitz von Michael Redlin aus der Zucht von Melanie Prichard (Großbritannien).

Dann wurden die Hengstfohlen vorgestellt. Hier wurden den Richtern insgesamt 3 Fohlen präsentiert. Ein Hengstfohlen konnte aufgrund eines nicht korrekten Gangbildes nur beschrieben werden wurde somit nicht in eine Leistungsgruppe klassifiziert.

Das beste Hengstfohlen der Schau wurde das POA Fohlen Black Spotlight aus der Zucht und im Besitz von Miriam Niemeyer-Krause.
Black Spotlight ist von PR All Spots on Chicago aus der Lucalynn Pine.
Das dritte Hengstfohlen Hot Spots to Cash stammt ebenfalls aus der Zucht von Miriam Niemeyer-Krause.

Zum Schluss wurden die zwei Stutfohlen den Richtern vorgestellt.
Hier überzeugte die Richter das Stutfohlen HS Ladybugs Haitabu von Sommersault Pepper aus der Rocks Lady Commader. Das Stutfohlen ist aus der Zucht und im Besitz von Heide Seuthe. Das zweite Stutfohlen, UM Midnight Lady Dry (Skully Kid Rowdy X GMC Dry Feature) stammt aus der Zucht von Mareike Kämpfer.


Alle Teilnehmer erhielten ein Sponsorenpaket von unseren Sponsoren.

Wir danken allen Teilnehmern und Vorstellern für die sehr vorbildliche Einhaltung der Hygienevorschriften.

Weiterhin gilt unser Dank an alle Helfer die uns bereits im Vorfeld tatkräftig unterstützt haben. Sowie die tolle Unterstützung unseres Vorstandsteams:
Regionalgruppenobmann Michael Redlin, Zuchtobfrau Britta Peters und in der Vorbereitung für das Sponsoring/Presse Carolin Güntner.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es heißt: ZUCHTSCHAU 2021 IN DÖNSEL
Euer Team der Roofman Ranch

Text/Fotos: Ralf Seedorf

Zuchtschau Pappenheim am 23.08.2020

So schnell wie die Zuchtschau-Saison begonnen hat ist sie mit der 6. Zuchtschau nun auch wieder vorbei. Das Schlusslicht machte also die Regionalgruppe Bayern. Nachdem dort ursprünglich 4 Zuchtschauen gemeldet waren, hat man sich aus div. Gründen auf eine Zuchtschau sowie einen Eintragungstermin o. Qualifikation verständigt.

Am Sonntag trafen sich Züchter und Appaloosa-Liebhaber und alle Vorstände der Regionalgruppe Bayern für das erste Mal in Pappenheim, auf der Zuchtschau von Bernd Krämer (BK Appaloosa). Gemeldet waren 8 Pferde, davon 3 Fohlen und 5 Stuten. Als Location diente eine Wiese auf einem Fußballplatz der Gemeinde. Diese war entsprechend eingezäunt, sodass die Fohlen frei laufen gelassen werden und sich zusammen mit den Stuten toll im Dreieck präsentieren konnten. Bernd Krämer und sein Helfer-Team hatten also alles bestens vorbereitet, natürlich unter Einhaltung der derzeitigen Hygieneregeln. Auch war das Wetter einmal auf unserer Seite und bei angenehmen 23 Grad waren sowohl die Pferde als auch die Vorsteller hochmotiviert.

Das Richterteam fand sich gegen 09:30 am Platz ein, man begrüßte sich, die Schleifen sowie Preise wurden parat gestellt und, das erste Pferd CHARMYS PURPLE ROSE (geb. 03.06.2012) stand in den Startlöchern. Somit begann die Zuchtschau bereits um kurz vor 10:00  mit der ausdrucksstarken 8-jährigen Stute im Besitz von Nina Weingärtner.

Zuerst stand die Pflasterprobe an, bei der sich die Stute bereits von ihrer Schokoladenseite zeigte. Am Platz wurde sie dann sowohl im Stand als auch in der Bewegung eingehend von Torsten Haier und Ralf Seedorf begutachtet. Sie nahmen sich Zeit und verkündeten dann ausführlich vor dem anwesendem Publikum – wie auch bei allen nachfolgenden Startern - das Ergebnis. Zur Freude der Besitzerin erhielt sie eine Leistungsgruppe II und wird somit im Stutbuch 1 eingetragen. Die Stute ist aus der AABAKS SUCH A BEAUTY von dem Hengst BAR TE PLAUDIT PAUL gezüchtet von Agnes-Cecilia Haglund.

Weiter ging es mit der Stute BDS LADYBUG, gezüchtet von Inge Pickel und im Besitz von Bernd Krämer. Sie war etwas nervös, weshalb die vorhergehende Starterin freundlicherweise immer in Sichtweite des Platzes blieb. Frau Pickel stellte die 7-jährige Stute, welche aus der ADAMS LADY von BRIGHTEST DREAM abstammt, souverän vor und erhielt somit eine LG III. Sie wurde in das SB 2 eingetragen.

Als dritte Stute (ohne Fohlen bei Fuß) wurde ROXYS LADY IN DARK (LADY ON THE ROCKS X ROAMIN IN THE WEEDS) von Bernd Krämer, welcher der aktuelle Besitzer ist, vorgestellt. Die 12 Jahre alte Stute stammt aus der Zucht von Mignon Ring. Die Stute erhielt eine LG III und wird ab sofort im Stutbuch 2 geführt. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an die Stutenbesitzer.

Bei den Hengstfohlen machte der im März geborene IMA GOLDEN PEPPER (pending) den Anfang. Ziemlich relaxt ging er mit seiner Mutter IMA DREAMY OLENA an den Start. Vorgestellt wurden beide von Susanne Jährig (Besitzerin). Zuerst wurde also die Mama von den Zuchtrichtern beurteilt. Die Stute stand mit ihren 20 Jahren noch super da, hat sich toll präsentiert und erhielt eine LG II, somit ebenfalls Stutbuch 1.

IMA DREAMY OLENA wurde von Familie Höhnl gezüchtet und stammt von dem erfolgreichen Reining-Hengst IMA DAZZELENA aus der UNIQUE DREAM ab. Das im März geborene Hengstfohlen überzeugte mit seinem harmonischem Gebäude, viel Ausdruck und Typ sowie einer gut ausgeprägten Bemuskelung, er wurde in die Leistungsgruppe II eingeteilt. Sein Vater IM A RUFF BOY (SAILIN RUF X CODY BO SUN) ist in der Quarter Szene ein bekannter Vererber.

 

Zu guter Letzt kam Bernd Krämer erneut auf den Platz, dieses Mal zusammen mit seiner Stute JW LADY DIAMOND ( 05.11.1997) und dem Hengstfohlen (Name pending) bei Fuß wurden sie vom Richterteam begutachtet. Die 23-jährige Stute überraschte durch ihre raumgreifenden Bewegungen, was man ihr auf den ersten Blick gar nicht zugetraut hätte. Sie erhielt eine LG III (Stutbuch 2). Ihr Fohlen von dem Hengst IMA SIOUX OLENA (Besitzer Bernd Krämer) war ebenfalls im März geboren. Auch er präsentierte sich sehr gut, ließ sich toll von seiner zukünftigen Besitzerin vorstellen und erhielt eine Leistungsgruppe II. Beide Hengstfohlen zeigten ihr Reiningtalent und galoppierten locker flockig, Runde für Runde auf dem Platz. Deren beider durchaus ruhiges Gemüt ließen das ein oder andere Zuschauerherz höher schlagen.

Alles in Allem ein rundum gelungenes Debüt in Pappenheim, wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Vielen Dank an alle Vorsteller, Züchter und Zuschauer für den schönen Tag. Ein großes Dankeschön auch an die Sponsoren (JOSERA, HorSeven, Horse Show Stunners und Loesdau), die Teilnehmer konnten dank ihnen Futtersäcke, Futterproben, Gutscheine sowie Sachpreise mit nach Hause nehmen. Auch freuten sich die Teilnehmer über Schleifen, Urkunden sowie das Protokoll, das im Nachgang an alle Vorsteller verschickt wurde.

Text: Regionalgruppe Bayern
Fotos: Carolin Güntner

Eintragungstermin Grafing am 23.08.2020

Nach der Zuchtschau in Pappenheim fand man sich zum Eintragungstermin ohne Qualifikation gut 160 km südlich in Grafing ein, um 3 gemeldete Stuten und 1 Fohlen zu beurteilen. Organisiert wurde der Termin von Gabriele Schauberger, Zuchtwart der Regionalgruppe Bayern. Nach kurzem Ankommen, sprich Aufstellen des Desinfektionsspenders, Begutachten des Reitplatzes und dem Untergrund für die Pflasterprobe ging es kurz vor 16:00 Uhr mit der 2012 geborenen TIVIOS SNOW HOLLY (BRIGHT TIVIO DOC x LIL APRIL JAC) los. Sie ist im Besitz von Claudia Windbühler und stammt aus der Zucht von Gabriele Schauberger.

Umgeben von Kühen, was sie wenig beeindruckte, ging es auch schon zur Pflasterprobe. Die fundamentstarke Stute konnte sich dann auf dem Reitplatz in der Bewegung zeigen, wo sie gut punktete und erhielt vom Zuchtrichter eine Leistungsgruppe II. Sie wird daher in das Stutbuch 1 aufgenommen. Die Besitzerin war sichtlich glücklich und nahm die Stute zusammen mit der Urkunde entgegen. Vorgestellt wurde die selbstbewusste Stute kurzerhand von Carolin Güntner.


Gefolgt von dem Mutter/Tochter-Gespann, welche sich äußerlich sehr ähnlich sind, wurde die Stute TESSILA (SHONUA x JAE BAR FRECKLE) ebenfalls zur Pflasterprobe vorgestellt und konnte danach zusammen mit ihrer 10 Wochen alten Tochter TIVIOS MIGHTY DEAL (pen) den Platz betreten. Die in 2003 geborene Stute im Besitz von Gabriele Schauberger gezüchtet von Heinz Steinhofer und vorgestellt von Carolin Güntner konnte auf dem Dreieck ihre gute Gangqualität mit viel Raumgriff zeigen, auch überzeugte sie mit ihrem Exterieur. Ralf Seedorf teilte sie ebenfalls in die Leistungsgruppe II ein (Stutbuch 1). Das Stutfohlen mit dem Rufnamen "Prinzessin" stand derweil geduldig neben dran bis Mama fertig war, sodass sie nicht doppelt laufen musste bis sie an der Reihe war. Sie stammt vom gekörten Hengst BRIGHT TIVIO DOC. Schön am Halfter präsentiert wurde sie von Anja Wohlfahrter vorgestellt. Das korrekte und für sein Alter sehr gut entwickelte Fohlen mit viel Typ wurde mit einer Einstufung in die Leistungsgruppe II belohnt, damit war die Züchterin mehr als happy.

Als letztes kam SHEZA MITHY NIKITA vorgestellt und im Besitz von Lukas Rommeley. Sie war mit ihren 1,64 cm die Größte im Bunde. Die 2006 geborene Stute aus der Zucht von Hans-Peter Dorner aus der OK ALREADY BRITE von HES A GOLD NIC wurde ebenfalls überdurchschnittlich bewertet und erhielt wie ihre Vorgängerinnen eine Leistungsgruppe II mit Eintrag ins Stutbuch 1.

Ein herzliches Dankeschön an die Bereitstellung der Anlage und allen Startern für ihr Kommen.

Wir gratulieren den Besitzern zu den tollen Ergebnissen!

Text: Regionalgruppe Bayern
Fotos: Anja Wolfahrter

Zurück