Internationale Deutsche Meisterschaft Appaloosa 2021

Trotz der Umstände durch die Corona Pandemie hatten wir uns vom Team der Roofman Ranch entschlossen, die Deutsche Meisterschaft stattfinden zu lassen.

Bereits am Dienstag trafen die ersten Teilnehmer auf der Roofman Ranch ein. Es waren Teilnehmer aus Deutschland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden angereist, um sich mit der Konkurrenz zu vergleichen. Schnell wurden die bereitgestellten Boxen von den Teilnehmern bezogen und
hergerichtet. Jeder Teilnehmer erhielt eine kostenlose Tack Box, um sein Equipment unterzubringen. Am Donnerstag bestand die Möglichkeit, Paid Warm Up´s zu buchen, um die
teilweise noch unerfahrenen Pferde schonend an den Turniersport heranzuführen.

Am Freitag war es dann endlich so weit, unter den Augen des Richterteams Sylvia Katschker, Sonja Merkle, May Britt Le May und Rick Le May begann das Turnier mit den Halterprüfungen. Unterstützt wurden die Richter von den Ringstewards Anna Alena Samse, Sina Grotguth, Sharon Gage und Stella Rost. Teilweise waren die Klassen sehr gut besetzt, sodass bereits am Freitag die

ersten Titel vergeben wurden. Schön war, dass die Ergebnisse der 4 Richter immer ziemlich identisch waren. Die Richter lobten die hohe Qualität, die gezeigt wurde.

Am Samstag ging es dann mit den Reitklassen weiter. Auch hier waren es zwar wenige, aber dafür qualitativ hochwertige Ritte. Am Samstagnachmittag fanden dann die Rinderklassen statt, dies war sicherlich ein Höhepunkt des Tages. Vier Teilnehmer demonstrierten im Cutting, wie die Pferde selbständig ein Rind von der Herde absondern. In der anschließenden Woking Cowhorse Klasse waren 9 Starter zunächst in der Dry Work und anschließend in der Herdwork zu sehen. Eindrucksvoll wurde die Wendigkeit der Pferde und die Rasants dieser Klasse demonstriert.

Am Abend waren alle Teilnehmer dann zum traditionellen Champions Dinner eingeladen. Dieses Jahr gab es Spanferkel direkt vor Ort auf einem Holzkohlegrill zubereitet mit Bratkartoffeln und einem großen Salatbuffet. Da auch das Wetter mitgespielt hat, haben alle recht lange zusammen gesessen und das ein oder andere Fachgespräch geführt. Trotz alledem waren am Sonntag alle Teilnehmer wieder pünktlich am Start, um sich noch einmal in den verschiedenen Disziplinen dem Urteil der Richter zu stellen.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Teilnehmern bedanken. Unser ganz großer Dank geht auch an unser Team, das im Vorfeld und auch während der Turniertage unermüdlich geholfen hat, damit die Veranstaltung gelingen kann.

Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder eine DM geben wird und dass dann noch mehr Teilnehmer um Schleifen, Pokale und Titel kämpfen werden.

Marie Hani und Ralf Seedorf

Text & Bild: Ralf Seedorf

Ergebnisse: http://international-german-championship-appaloosa-show.de/wp-content/uploads/2021/07/Results.pdf

 

 

Zurück