Neuerungen in den Zuchtprogrammen

Änderungen im Zuchtprogramm für die Rasse Appaloosa

Liebe Züchter, liebe Mitglieder,

Ich möchte hier einmal kurz über Änderungen im Zuchtprogramm informieren, die sich aus den letzten Monaten in Zusammenarbeit des Rassebeirates und des Zuchtausschusses ergeben haben.

Zunächst gibt es Änderungen die Zuchtschauen, bzw. das Vorstellen von Pferden betreffen.
Es wurde in der Vergangenheit der Wunsch geäußert, dass nicht nur Hengste, sondern auch Stuten und Wallache in allen 3 Gangarten, statt nur im Schritt und Trab an der Longe vorgestellt werden sollen, wie es das Zuchtprogramm bisher vorgesehen hatte. Diesen Schritt begrüße ich als Zuchtleitung, da es vielen Pferden eher zu Gute kommt, sich auch im Galopp zu zeigen. Daher werden ab dieser Zuchtsaison alle erwachsenen Pferde in allen drei Grundgangarten auf Zuchtschauen vorgestellt. Fohlen werden weiterhin im Schritt und Trab beschrieben.

Des weiteren besteht ab sofort die Möglichkeit, die erwachsenen Pferde auch im Freilauf vorzustellen, statt an der Longe.
Voraussetzung dafür ist, dass eine geeignete und gesicherte Reitbahn dafür zur Verfügung steht. Sollten Sie sich unsicher sein, ob das bei Ihnen der Fall ist, wenden Sie sich bitte an die ApHCG e.V. Geschäftsstelle. Natürlich können die Pferde auch weiter an der Longe vorgestellt werden, die Option auf Freilauf ist also eine zusätzliche Möglichkeit ab dieser Saison.

Es wurde noch eine weitere Änderung vorgenommen, die Eintragungen in den Zuchtbüchern betrifft.
Im Hengstbuch Z und Stutbuch Z konnten bisher nur Pferde aufgenommen werden, die in ihrem Ursprungsverband (z.B. DQHA) mindestens in höheren Zuchtbüchern als das Basisbuch eingetragen waren. Auf Wunsch unserer Mitglieder haben wir dies jetzt dazu geändert, dass Tiere ab dem Basisbuch eingetragen werden können. Dies macht in sofern Sinn, da grade am Beispiel DQHA zu sehen ist, dass die Tiere in den Basisbüchern auch die Paneltests und Genmarker zum Abstammungsnachweis vorweisen müssen. Weiterhin ausgeschlossen von der Eintragung in den Z-Zuchtbüchern sind Pferde aus Bestimmungs- und Fohlenbüchern.

Die Änderungen sind natürlich im Zuchtprogramm nachzulesen. Die neuen Versionen sind im Downloadbereich auf der Homepage einzusehen und sind auch unter dem Beitrag zu finden.

Herzliche Grüße

Joana Brandes-Samak
Zuchtleitung ApHCG e.V.

Zurück