Stellungnahme des Vorstandes zur Neugründung der Fa. European Western Horse Breeders

Liebe Mitglieder,

zur Gründung der Fa. European Western Horse Breeders UHG (nachfolgend "EWHB") bezieht der Vorstand des ApHCG nach eingehender Prüfung und  derzeitigem Kenntnisstand wie folgt Stellung:

Die Firma wurde mit dem Ziel gegründet, Filialzuchtbücher für die Westernrassen Quarter, Paint und Appaloosa zu führen. Das Unternehmen befindet sich derzeit noch in der Genehmigungsphase.

Geschäftsführer der Fa. ist der Zuchtleiter des ApHCG ,Torsten Haier, wogegen rechtlich auch nichts einzuwenden ist. Herr Haier ist verpflichtet gemäß Datenschutzgrundverordnung mit allen Daten auf die er Zugriff hat, sorgsam umzugehen. Die Daten sind ordnungsgemäß geschützt. Herr Haier darf die ihm zur Verfügung gestellten Daten nur zum Zwecke der Zuchtleitertätigkeit für den ApHCG verwenden.
Herr Haier hat vom Vorstand klare Anweisung bekommen, dass seine Tätigkeit für die Fa. EWHB, nicht zum Nachteil des ApHCG führen darf. Diese Anweisung wurde schriftlich erteilt. Somit sind die Daten geschützt. Bei Zuwiderhandlung würde der ApHCG gegen Herrn Haier Schadensersatzansprüche geltend machen!

Wir haben mit dem LFL in Bayern gesprochen: Ein Einspruchsrecht oder ein Recht auf Einsicht in die Unternehmensstruktur besteht seitens der etablierten Zuchtverbände nicht!
Das Genehmigungsverfahren wird vom zuständigen Landwirtschaftsministerium durchgeführt. Einsprüche können lediglich von den anderen Landwirtschaftsministerien eingelegt werden. Laut Aussage des LFL wurde von diesem bereits Einspruch gegen die Führung der Filialzuchtbücher eingereicht. Näheres, insbesondere Gründe für den Einspruch, konnten uns nicht mitgeteilt werden.

Sollte es zur Genehmigung der Filialzuchtbücher kommen, sind wir, wie alle anderen Zuchtverbände auch, verpflichtet, Infos bezüglich der zuchtbuchrelevanten Daten an die Filialzuchtbücher herauszugeben. Das Tierzuchtgesetz unterscheidet hier nicht nach Verein, Verband oder Unternehmen. Es ist immer die Rede von Zuchtverband und Zuchtunternehmen.

Wir werden weiterhin in vollem Umfang für Euch tätig sein. Wir vom Vorstand des ApHCG, werden alle Leistungen weiterhin anbieten und in Zukunft unsere Leistungsspektrum für unsere Mitglieder erweitern.

Wir freuen uns auf die weitere konstruktive Zusammenarbeit mit Euch!

Vorstand ApHCG e.V.
gez. Ralf Seedorf