Zuchtbericht ApHCG e.V. 2022

1. Einleitung

Alle geplanten Zuchtschauen und Hoftermine sowie das Championat konnten durchgeführt werden.  Die für den Herbst 2022 geplante Zuchtrichterschulung in Bayern wurde abgesagt.

1.1. Zuchtschauen und Hoftermine

Die Beurteilung von allen Pferden wurde nach dem überarbeiteten Linearen System mit Einstufung in Leistungsgruppen vorgenommen. Die Züchter erhielten im Nachgang der Zuchtschauen die kompletten Beschreibungsbögen ihrer beurteilten Zuchtpferde und konnten so die Bewertungen der Zuchtkommission selbst nachvollziehen.

Im Zuchtjahr 2022 führte der Appaloosa Horse Club Germany insgesamt 5 Zuchtschauen und 3 Hoftermine im gesamten Bundesgebiet durch. Auf allen Zuchtschauen wurden Zuchtpferde der Rasse Appaloosa vorgestellt, auf der Zuchtschau Quitzdorf wurden Pferde der Rasse POA gezeigt.

Die Züchter hatten auf allen Zuchtschauen die Möglichkeit zur Vorstellung und Eintragung von Stuten, Wallachen und Fohlen. Auf den Zuchtschauen und Hofterminen wurden insgesamt 54 Zuchtpferde vorgestellt. Davon wurden 23 Hengstfohlen, 24 Stutfohlen, 4 Stuten und 3 Wallache beurteilt. Es wurden 10 Pferde der Rasse POA beurteilt.

 

LG IV

LG III

LG II

LG I

Fohlen

 

3

41

5

Stuten

 

 

4

 

Wallache

 

1

2

 

1.2. Bundeschampionat

Zum Abschluss des Zuchtjahres fand im Oktober in Laubach (Rheinland-Pfalz) das Bundeschampionat statt. Eingeladen waren die Hengst- und Stutfohlen der LG-I und LG-II zum Fohlenchampionat, sowie die Stuten mit LG-I und LG-II zum Stutenchampionat. 13 Stutfohlen und 14 Hengstfohlen folgten dieser Einladung und wurden vorgestellt. Für das Stutenchampionat wurden 2 Stuten angemeldet und vorgestellt. Die Vorstellung aller Pferde erfolgte jeweils auf der Dreiecksbahn und in einem abschließenden Gesamtring. Die Bewertung wurde durch die Zuchtrichter gemeinsam vorgenommen und mündete in eine Platzierung. Insgesamt wurden an die Platzierten des Bundeschampionats Preisgelder in einer Gesamthöhe von 6.250, - Euro ausgeschüttet.

Körung: Es wurde kein Hengst zur Körung vorgestellt

1.3. Leistungsprüfung

Eine Leistungsprüfung fand 2022 im Rahmen der Zuchtschau in Heckenbach statt. 8 Stuten und 2 Wallache stellten sich den Richtern.  

2. Bestand an Zuchtpferden

Der Zuchtverband führte zum 18.03.2023 insgesamt 627 zuchtaktive Pferde der beiden durch ihn betreuten Rassen in seinem Zuchtbuch. In diesem Zusammenhang muss wieder darauf hingewiesen werden, dass auch Abmeldungen z.B. durch Kastration, Tod oder Verkauf ins Ausland wichtig sind, um die Richtigkeit des Zuchtbuches aufrecht erhalten zu können. Gemäß den Bestimmungen sind Änderungen bei einem Zuchtpferd dem Zuchtverband innerhalb eines Monats zu melden.

2.1. Appaloosa

2.1.1. Zuchtpferde

Zum Stichtag wurden 506 zuchtaktive Stuten und 121 zuchtaktive Hengste in den Zuchtbuchklassen der Hauptabteilung Appaloosa geführt.

2.1.2. Geburten

Im Zuchtjahr 2022 wurden 102 Appaloosafohlen gemeldet. Die Anzahl der Fohlen ist gegenüber dem vergangenen Jahr leicht gesunken. Im Zuchtjahr 2022 wurden dem Zuchtverband alle Bedeckungen gemeldet.

2.1.3. Bedeckungen Appaloosa

Für die Zuchtsaison 2023 wurden für das gesamte geografische Gebiet des ApHCG 92 Bedeckungen gemeldet. Die im Zuchtjahr 2018 neu eingeführten Deckscheine wurden durch die meisten Züchter gut angenommen.

2.2. Pony Of The Americas (POA)

Der Bestand an eingetragenen POA bewegt sich seit Jahren unverändert auf einem sehr niedrigen Niveau. Die Angabe von Veränderungen ist in diesem Bereich nicht sinnvoll.
Für das Zuchtjahr 2022 wurden 7 Fohlen neu registriert. Der Bestand an eingetragenen Zuchtpferden hat sich im abgelaufenen Zuchtjahr leicht erhöht. Derzeit sind 7 Hengste und 21 Stuten in der Abteilung POA des Zuchtbuches eingetragen.

3. Ausblick

In der kommenden Zuchtsaison 2023 muss weiter über die Regelungen der EU-Verordnung zur Tierzucht sowie die neuen Bestimmungen der Satzung und der Zuchtprogramme aufgeklärt werden. Die Anzahl der angebotenen Zuchtschauen wird sich auf einem etwas niedrigerem Niveau wie 2022 bewegen. Für die Saison 2023 plant der Vorstand die Durchführung einer Körung sowie dem Angebot einer Leistungsprüfung und eines Bundeschampionats.

 

Zurück